Classic Portal - Oltimer Spezialisten Portal

a column by Arthur Bruckner in the Austro Classic

[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widget_Headline_Widget”][/ siteorigin_widget]

about me …
My name is Arthur Bruckner from the Oldie Clinic in Salzburg. At the young age of 14 I shortened the base plate of my Beetle by 38 cm and screwed a GFK buggy body onto it. With this unique vehicle I unsettled the traffic at that time in the Salzburger Eichetstraße and on the surrounding meadow paths.
My professional career began in 1976 with an apprenticeship in body construction in Salzburg. In 1986 I passed the master car body construction exam and immediately restored the first classic car, a Jaguar E-Type Series 1, from scratch. In 1991 I successfully passed the master mechanic examination. With the opening of the Oldie Clinic in Salzburg, restoration was professionalized and greatly expanded.

On my topic today:
Assessment of the substance before a restoration. At the beginning of a planned restoration, the overall condition of the body and the mechanical units such as the engine, transmission, axle suspension, electrical system, etc. should be carefully checked. With today's topic, we are dealing specifically with the body and the work required for repairs. At the beginning there is an exact inspection of the body surface. For this, the vehicle should definitely be half-raised on a lifting platform. It is checked and precisely checked in the right light.
With favorable light and the right angle of view, it is possible to detect any previous accident damage. Above all, the lower edges of the door, the fender, the rear side wall and the entrance should be checked carefully for bumps or damage. Here you can immediately see welded sheet metal parts during a pre-restoration or repair. These would be particularly noticeable if they were attached by welding points with the protective gas and then covered with a kit spatula. Due to the different expansion behavior of the metals and the filler, edge sheet metal parts and welding points are evident. The method of "butt welding" in the oxy-fuel welding process or also TIG process with subsequent straightening and finishing of the welding distortion is rarely encountered.
Furthermore, before starting, the paint layer thickness should be checked with a calibrated measuring device. It is advisable to systematically note the layer thicknesses displayed and to use this to assess the quality of the previous work. The areas where the layer is thick should be checked and checked again later.

An important tip: An original coat of paint on an oldie should be max. 150–200 mq. If it has already been painted, there can be up to 300 square meters of paint and base material on the lying surfaces such as the engine hood or roof. Everything in the area from 350 mq to - as I sometimes see - up to 5 mm layer thickness shows that the repair was improper. The word restoration should no longer be used here.
Gaps and clearances When assessing the bodywork, the gaps in the doors, the bonnet and the trunk lid must be checked. Attention must also be paid to the even course and the level connection of the adjacent body parts. This can be felt with a little feeling by laying the palm of your hand and stroking over it. The locks and hinges must also be checked for wear. Locks and bolts are hard to come by and the repair of worn lock cams and wedges also requires a lot of experience and time-consuming trial and error until the door closes confidently again. If you recognize such a defect during the assessment and note it on the parts registration sheet, the locks can be repaired and repaired in good time. Finally, the vehicle body should be completely saved and the underbody examined. Watch out for compression and damage due to accidents in the front area. A simple measurement of prominent body points on the floor pan is also possible.

My tip:
I look for distinctive screw holes on the four outer corners of the floor assembly. These points can be measured crosswise with a simple tape measure. The length dimensions are also to be checked or measured here. An additional cross measurement should be carried out in the front area. The tolerance of the points should be a maximum of 2 mm, then the frame geometry is OK. If there is a deviation of more than 5 mm, the probability is very high that something has happened before.

Corrosion on the underbody
The corrosion damage occurs on the underbody, particularly in the wheel arch area and in connection with it. Any preliminary repairs found must be assessed. The longitudinal beam area in particular must be examined carefully and, if permitted, I recommend removing individual sheet metal parts. Because in the important load-bearing areas, internal metal sheets, which were seldom repaired during repairs, are usually even more visible. Also, take special care if the so-called "entry-level cover" has been welded in. This would be an indication that all inner sheet metal parts are corroded and thus have a consistency of puff pastry. Last but not least, let the car off the lift, take out all the mats in the trunk and look for further pre-repairs. Loosen the side strips in the door entry area and check under the carpet for damage and repairs.

Work according to plan ...
After completing all examination papers, I create a report for each sub-area with a precise schedule. The respective repair process is already included in this list. In the case of reinforcement plates that are not visible and difficult to see, the worst-case scenario must be assumed and the complete new production calculated. After the complete list of all necessary working hours, a time line is set together. This timeline includes the necessary dismantling work as well as the necessary repair work on the mechanical components not described here, the necessary procurement of parts and the timely ordering of the interior fittings.

Your Arthur

[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widget_Slider_Widget”][/ siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widgets_ImageGrid_Widget”][/ siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widget_Headline_Widget”][/ siteorigin_widget]

In my last post I reported how important it is to provide customers with comprehensive and objective information in a detailed conversation about the current condition of their classic car. This written and oral status report of all test work should always be at the beginning of every restoration. Today's post is about the dismantling work that always starts at the beginning of the full restoration of the classic car. It is important that the exact scope of work is discussed with the client and also recorded in writing before the first measures are started. This avoids later misunderstandings.

Before it really gets down to business in the workshop, I recommend precise photo documentation of the vehicle in its current condition - from 360-degree large views to numerous detailed shots. Taking photos gives you more and more an overview of the “patient”: How do the doors close? Are they clean? How do I feel when I open the hood? It is also advisable to try out all the switches on the dashboard, whereby this important test should be comprehensive - from its functionality to its current appearance. Pay special attention to the chrome and trim parts, but also to all internal components such as the window cranks, handles or levers and record the actual condition in detail on photos and on the test sheet. After that, the repair and replacement of the individual components can begin.

The mechanical units are also carefully checked in this phase of the work and replaced, repaired or stored according to the specified restoration order. In the case of the chassis and the steering parts, attention must be paid to the so-called play in the joints and the bronze bushings, and exact documentation is also recommended here. My tip: The procurement of new individual parts and the restoration of the existing components usually takes place in parallel with the work on the body.
The keyword has been heard - work on the body begins! In the first step, component by component is carefully and completely dismantled. Every step is recorded and recorded in the protocol - for example: left front manure bracket plus all screws, brackets, strips on it
and rubber parts. Each component is analyzed, evaluated and given a number, all information is recorded in the test sheet and documented with photos. Bolts must generally be recorded according to their type, length and strength. It is also necessary to assess whether the parts are original or not.
When removing, special attention must be paid to the built-in electrical wiring. When removing the cable harness, give each individual connector a number and systematically enter this in a separate list. If the vehicle has been retrofitted with additional fans or headlights, these parts must also be numbered. Take the opportunity to record the length of the existing cabling. Because when the new cable harness is manufactured, these lines are also integrated at the same time, resulting in a clean image and no “cable clutter”.

As soon as the body is completely dismantled, the next steps take place: the dismantling of the engine, drive train and all other chassis parts. Here, too, the necessary repair work must be taken into account when recording. This information should also be recorded immediately on the registration sheet. When the frame body is on the stage, a mobile trolley is made in my oldie clinic. Such an auxiliary construction has proven itself many times in the past. The brackets for the body are built with millimeter precision at those points where the axles normally take the load. When the vehicle and the temporary trolley are safely back on the ground, all doors and covers can be screwed back on and the next step in the restoration can begin: chemical stripping in a special company. You can read more about this in my article in the next Austro Classic.

With best regards from the Oldie Club in Salzburg

Your Arthur Bruckner

[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widgets_ImageGrid_Widget”][/ siteorigin_widget]
[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widget_Headline_Widget”][/ siteorigin_widget]
Today's part of our series gets down to business: the oldtimer is now completely dismantled, now it's time for the paint! There are basically six different paint stripping methods:

Organic solvents: They are used on aluminum rims, the steel frame or the engine parts. However, this method is usually not very thorough and, moreover, quite time-consuming.

Inorganic solvents: With this variant of paint removal, you have to send the vehicle to a special company. That quickly costs a few thousand euros and usually takes one to two months. When using inorganic solvents, the binder layer of the paint is attacked. At temperatures between 70 and 150 ° C the paint "disintegrates" and the adhesion of the paint layer is loosened in strips.

Thermal paint stripping:
Temperatures between 380 and 450 ° C are used here. Since these high temperatures are above the gasification point of the paint, its organic components break down and turn into dust. Disadvantage of the method: The sheet also suffers from the heat and undesirable deformations of the sheet can occur.

Water jets:
The process is suitable for all metallic surfaces and therefore also for aluminum. The metal to be processed is processed in a special cabin with a rotating high-pressure water jet. An enormous water pressure of 800 to 3,100 bar can be generated. The diameter of the beam can be adjusted between two and five centimeters. It cannot be prevented that water penetrates into cavities. To prevent corrosion, the water-blasted body is heated immediately afterwards. The surface is much smoother and shinier than a sandblasted one.

Cold application:
This method uses dry ice - i.e. carbon dioxide with a temperature of around minus 79 ° C. Dry ice is mostly used in the form of pellets and is a non-metallic, non-mineral, inorganic, disposable abrasive. When cleaning, the layer of dirt to be removed is suddenly cooled and embrittled by the ice-cold dry ice pellets. Subsequent dry ice pellets penetrate the cracks and blast the dirt particles off the surface to be cleaned. The dry ice sublimates and increases its volume by about 700 to 1000 times. This accelerates the cleaning effect even more. A common area of application for dry ice is the removal of underbody protection, underbody cleaning and engine and transmission cleaning.

Blasting with aluminum oxide, normal corundum, glass beads, chilled cast gravel, plastic granulate or nut shells: These materials are used - depending on the area of application - always working with the appropriate pressure.

Basically: The higher the energy of the abrasive, the greater the effect on the body. For example, if you use coarse abrasive with high density in a large nozzle and high pressure, you have the shortest processing times and thus the lowest costs, but the result is an unusable, because destroyed body. Conversely, the following applies: The finer and softer the blasting media and the lower the blasting pressure and nozzle size, the more tedious - and more expensive - the blasting will be. So which method should be used? - Here it is important for the renovation professional to find a middle ground and choose a blasting agent that effectively removes paint, filler, rust, protection, glass fiber, etc. without unnecessarily damaging the body. Comparison of abrasive and non-abrasive blasting media: A blasting media is abrasive if it can scratch the material to be blasted. Sodium bicarbonate, with its Mohs hardness of 2.5–3, is not abrasive on body sheet (Mohs hardness 5), but it does on aluminum sheet (Mohs hardness 2). Non-abrasive blasting with blasting media, which are softer than the body panel, may require reworking with abrasive blasting media to remove rust (source: Surface.com page 19).

Doors, hoods and small parts must always be delivered loose to the paint stripping company. When stripping paint, many unsightly details come to light after stripping, such as a patchwork of several metal sheets, underbody protection and fiberglass filler. Or in the worst case, even roofing nails will become visible, as you can see here in our photo. These are no pleasant surprises then ... My tip: After stripping the paint, it is essential to prime immediately.
In the next part of our series I will inform you about the long-awaited start of the bodywork.

Your Arthur Bruckner

[siteorigin_widget class = ”SiteOrigin_Widgets_ImageGrid_Widget”][/ siteorigin_widget]

Conextra GmbH - Typo3 Warenwirtschaft Systemadministration - Für Sie gemacht
Logo
+43 (0) 662 82 55 55

eine Kolumne von Arthur Bruckner in der Austro Classic

Der Blech- & Lackdoktor

über mich ...
Mein Name ist Arthur Bruckner von der Oldieklinik in Salzburg. Schon im jungen Alter von 14 Jahren kürzte ich die Bodenplatte meines Käfer um 38 cm und schraubte eine GFK Buggy-Karosserie darauf. Mit diesem einzigartigen Gefährt verunsicherte ich das damalige Verkehrsgeschehen in der Salzburger Eichetstraße und auf den umliegenden Wiesenwegen.
Mein beruflicher Werdegang begann im Jahr 1976 mit einer Karosseriebaulehre in Salzburg. 1986 legte ich die Karosseriebau-Meisterprüfung ab und restaurierte sogleich den ersten Oldtimer, einen Jaguar E-Type Serie 1, von Grund auf. 1991 absolvierte ich erfolgreich die KFZ Mechaniker-Meisterprüfung. Mit der Eröffnung der Oldieklinik in Salzburg wurde die Restauration professionalisiert und stark ausgebaut.

Zu meinem heutigen Thema:
Beurteilung der Substanz vor einer Restaurierung. Am Anfang einer geplanten Restaurierung sollte eine genaue Prüfung des Gesamtzustandes der Karosserie und der mechanischen Aggregate wie Motor, Getriebe, Achsenaufhängung, elektri- sche Anlage usw. durchgeführt werden. Wir beschäftigen uns bei dem heutigen Thema speziell mit der Karosserie und den dafür notwendigen Arbeiten für die Instandsetzung. Zu Beginn steht eine ex- akte Kontrolle der Karosserieober äche. Dafür sollte das Fahrzeug unbedingt auf einer Hebebühne halb angehoben stehen. Im richtigen Licht wird geprüft und genau kontrolliert.
Mit günstigem Lichtfall und dem richtigen Blickwinkel ist es möglich, eventuelle Unfall-Vorschäden zu erkennen. Vor allem die Tür-Unterkanten, der Kotflügel, die hintere Seitenwand und der Einstieg sind genau auf Erhebungen oder Beschädigungen zu prüfen. Hier erkennt man sofort bei einer Vorrestauration oder Reparatur eingeschweißte Blechteile. Besonders auffällig wären diese, wenn sie durch Schweißpunkte mit dem Schutzgas angeheftet und dann mit Kit-Spachtel überzogen worden sind. Durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der Metalle und der Spachtelmasse zeichnen sich Kantenblechteile und Schweißpunkte ab. Die Methode des „Stumpf-Einschweißens“ im Autogenschweißverfahren oder auch WIG-Verfahren mit anschließendem Richten und Schlichten des Schweißverzuges, wird nur selten angetroffen.
Weiters sollte vor Beginn das Prüfen der Lack-Schichtstärken mit einem geeichten Meßgerät stehen. Empfehlenswert hierzu ist es, die angezeigten Schichtstärken systematisch zu notieren und daraus die Qualität der vergangenen Arbeiten zu beurteilen. An den Stellen, wo eine hohe Schichtstärke vorliegt, sollte später nochmals genauer geprüft und kontrolliert werden.

Ein wichtiger Tipp: Eine originale Lackschicht bei einem Oldie sollte max. 150– 200 mq betragen. Wenn schon einmal lackiert wurde, kann auf den liegenden Flächen wie Motorhaube oder Dach schon mal bis zu 300 mq Lack und Grundmaterial drauf sein. Alles, was im Bereich ab 350 mq bis – wie ich es manchmal sehe – bis zu 5 mm Schichtstärke beträgt, zeugt von einer unsachgemäßen Reparatur. Das Wort Restauration sollte man hier nicht mehr verwenden.
Spalten und Abstände Bei der Karosserie-Beurteilung sind vor allem die Spalten der Türen, der Motorhaube und des Kofferraumdeckels zu prüfen. Auch auf den gleichmäßigen Verlauf und den ebenen Anschluss der angrenzenden Karosserieteile ist zu achten. Dies kann mit etwas Gefühl durch Auflegen der flachen Hand und durch Darüber-Streichen erfühlt werden. Weiters sind die Schlösser und Scharniere auf Verschleiß zu prüfen. Schlösser und Schlossriegel sind nur schwer zu bekommen und auch die Instandsetzung von verschlissenen Schloss-Nocken und Keilen erfordert viel Erfahrung und zeitaufwendiges Probieren, bis die Tür wieder souverän schließt. Wenn man solch einen Mangel bei der Begutachtung erkennt und im Teileerfassungsbogen vermerkt, können die Schlösser rechtzeitig repariert und Instand gesetzt werden. Zum Schluss sollte die Fahrzeug-Karosserie ganz aufgehoben und der Unterboden begutachtet werden. Hier ist im Frontbereich auf Stauchungen und Beschädigungen durch Unfälle zu achten. Auch eine einfache Vermessung von markanten Karosseriepunkten an der Bodengruppe ist möglich.

Mein Tipp dazu:
Ich suche mir markante Bohrungen der Verschraubung an den äußeren vier Ecken der Bodengruppe aus. Mit einem einfachen Rollbandmaß kann man diese Punkte über Kreuz vermessen. Ebenso sind auch die Längenmaße hier zu prüfen oder zu vermessen. Im Frontbereich sollte eine zusätzliche Kreuzmessung durchgeführt werden. Die Toleranz der Punkte sollte maximal 2 mm betragen, dann ist die Rahmengeometrie in Ordnung. Bei einer Abweichung über 5 mm ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass früher schon mal etwas passiert ist.

Korrosion am Unterboden
Am Unterboden treten die Korrosionsschäden insbesondere im Radhausbereich und im Anschluss daran auf. Die eventuell vorgefundenen Vorreparaturen sind zu beurteilen. Speziell der Längsträgerbereich ist genau zu untersuchen und wenn gestattet, empfehle ich, einzelne Blechteile zu lösen. Denn an den wichtigen tragenden Bereichen sind meist auch innenliegende Bleche montiert, die selten bei Reparaturen instand gesetzt wurden, noch besser sichtbar. Besondere Vorsicht auch, wenn der sogenannte „Einstieg-überzieher“ eingeschweißt wurde. Dies wäre ein Indiz, dass alle innenliegenden Blechteile korrodiert sind und somit eine Konsistenz von Blätterteig aufweisen. Zu guter Letzt lassen Sie das Auto wieder von der Hebebühne, nehmen im Kofferraum alle Matten heraus und suchen Sie nach weiteren Vorreparaturen. Lösen Sie im Türeinstiegsbereich die seitlichen Leisten und prüfen Sie unter dem Teppichboden auch hier nach Schäden und Reparaturen.

Arbeit nach Plan ...
Nach Abschluss aller Prüfungsarbeiten erstelle ich für jeden Teilbereich einen Bericht mit genauer Stunden-Aufstellung. Bei dieser Aufstellung ist schon der jeweilige Reparaturvorgang einbezogen. Bei nicht sichtbaren schwer einzusehenden Verstärkungsblechen ist vom schlechtesten Fall auszugehen und die komplette Neuanfertigung zu kalkulieren. Nach der Gesamtaufstellung aller notwendigen Arbeitsstunden wird gemeinsam eine Zeitschiene festgelegt. In dieser Zeitschiene sind sowohl die erforderlichen Demontagearbeiten enthalten, als auch die notwendigen Instandsetzungsarbeiten an den hier nicht beschriebenen mechanischen Komponenten, die erforderliche Teilebeschaffung und auch die rechtzeitliche Bestellung der Innenausstattung.

Euer Arthur

Alu-Bblechabschnitt vor dem Einschweißen
Alu Korrosionsschaden
Defekter Schlosskeil
Kit-Spachtel am Einstiegschweller

2. Schritt: Die Demontage-Arbeiten

worauf zu achten ist

In meinem letzten Beitrag habe ich berichtet, wie wichtig es ist, den Kunden in einem ausführlichen Gespräch über den Ist-Zustand seines Oldtimers umfassend und objektiv zu informieren. Dieser schriftliche und mündliche Zustandsbericht aller Prüfarbeiten sollte stets am Beginn jeder Restauration stehen. In meinem heutigen Beitrag geht es um die Demontagearbeiten, die stets am Anfang der Vollrestauration des Oldtimers stehen. Wichtig ist, dass noch vor Beginn der ersten Maßnahmen der genaue Arbeitsumfang mit dem Auftraggeber besprochen und auch schriftlich festgehalten wird. Das vermeidet spätere Missverständnisse.

Bevor es in der Werkstätte so richtig zur Sache geht, empfehle ich eine genaue Fotodokumentation des Fahrzeuges im aktuellen Ist-Zustand – von 360-GradGroßansichten bis hin zu zahlreichen Detailaufnahmen. Beim Fotografieren erhält man mehr und mehr einen überblick über den „Patienten“: Wie schließen die Türen? Liegen sie sauber an? Welches Gefühl habe ich beim öffnen der Kühlerhaube? Auch empfiehlt es sich, alle Schalter am Armaturenbrett durchzuprobieren, wobei diese wichtige Prüfung umfassend sein soll – von ihrer Funktionstüchtigkeit bis hin zum derzeitigen Aussehen. Schenken Sie dabei den Chromund Zierteilen, aber auch allen innenliegenden Komponenten wie den Fensterkurbeln, Griffen oder Hebeln besonderes Augenmerk und halten Sie den Ist-Zustand auf Fotos und am Prüfbogen detailliert fest. Danach kann mit der Instandsetzung und Neubeschaffung der einzelnen Komponenten begonnen werden.

Auch die mechanischen Aggregate werden in dieser Phase der Arbeiten genau kontrolliert und nach dem festgelegten Restaurationsauftrag ersetzt, instandgesetzt bzw. eingelagert. Beim Fahrwerk und den Lenkungsteilen ist auf das sogenannte Spiel in den Gelenken und den Bronzebuchsen zu achten und es empehlt sich auch hier eine exakte Dokumentation. Mein Tipp: Die Beschaffung neuer Einzelteile sowie das Restaurieren der vorhandenen Komponenten erfolgt zumeist parallel mit den Arbeiten an der Karosserie.
Das Stichwort ist gefallen – die Arbeiten an der Karosserie beginnen! Im ersten Schritt wird Bauteil für Bauteil behutsam und komplett abgebaut. Jeder Schritt wird im Protokoll aufgezeichnet und festgehalten – zum Beispiel: linker vorderer Kot ügel plus alle darauf bendlichen Schrauben, Klammern, Leisten
und Gummiteile. Jedes Bauteil wird analysiert, bewertet und mit einer Nummer versehen, alle Informationen werden im Prüfbogen festgehalten und mit Fotos dokumentiert. Schrauben müssen generell nach der Art, Länge und Stärke erfasst werden. Auch ist eine Beurteilung notwendig, ob es sich um Originalteile handelt oder nicht.
Beim Ausbau muss der eingebauten elektrischen Verkabelung besonderes Augenmerk geschenkt werden. Versehen Sie beim Ausbau des Kabelstranges jeden einzelnen Stecker mit einer Nummer und tragen sie diese mit System in eine eigene Liste ein. Wenn beim Fahrzeug nachträglich Zusatzlüfter oder weitere Scheinwerfer eingebaut wurden, müssen auch diese Teile mit einer Nummer versehen werden. Erfassen Sie bei der Gelegenheit auch gleich die Länge der bestehenden Verkabelungen. Denn bei der Neuanfertigung des Kabelstranges sind dann auch diese Leitungen gleich mitintegriert und es ergibt sich am Ende ein sauberes Bild und kein „Kabelsalat“.

Sobald die Karosserie komplett zerlegt ist, erfolgen die nächsten Schritte: die Demontage von Motor, Antriebsstrang und allen weiteren Fahrwerksteilen. Auch hier ist bereits bei der Erfassung auf notwendige Instandsetzungsarbeiten zu achten. Diese Informationen sollten ebenfalls umgehend im Erfassungsbogen festgehalten werden. Wenn nun die Rahmenkarosserie auf der Bühne steht, wird in meiner Oldieklinik ein fahrbarer Rollwagen angefertigt. So eine Hilfskonstruktion hat sich in der Vergangenheit vielfach bewährt. Dabei werden die Halterungen für die Karosserie millimetergenau auf jene Punkte hin gebaut, wo normalerweise die Achsen die Last aufnehmen. Wenn das Fahrzeug mitsamt dem provisorischen Rollwagen wieder sicher auf dem Boden steht, können alle Türen und Deckel wieder angeschraubt werden und der nächste Schritt der Restauration kann beginnen: das chemische Entlacken in einem Spezialbetrieb. Mehr dazu lesen Sie in meinem Beitrag in der nächsten Austro Classic.

Mit liebem Gruß aus der Oldieklink in Salzburg

Ihr Arthur Bruckner

Entlacken unserer Oltimer-Karosserie

worauf zu achten ist

Im heutigen Teil unserer Serie geht es zur Sache: Der Oldtimer ist nunmehr komplett zerlegt, jetzt geht’s ihm an den Lack! Grundsätzlich gibt es sechs verschiedene Entlackungsmethoden:

Organische Lösemittel: Sie kommen bei Alufelgen, dem Stahlrahmen oder den Motorteilen zum Einsatz. Diese Methode ist aber meist nicht sehr gründlich und überdies recht zeitintensiv.

Anorganische Lösemittel: Bei dieser Variante der Lackentfernung muss man das Fahrzeug zu einem Spezialbetrieb schicken. Das kostet rasch ein paar tausend Euro und dauert zumeist ein bis zwei Monate. Beim Einsatz anorganischer Lösungsmittel wird die Binderschicht des Lackes angegriffen. Bei Temperaturen zwischen 70 und 150 °C „zerfällt“ der Lack und die Haftung der Lackschicht wird streifenweise gelöst.

Thermische Entlackung:
Hier wird mit Temperaturen zwischen 380 und 450 °C gearbeitet. Da diese hohen Temperaturen über dem Vergasungspunkt des Lackes liegen, brechen seine organischen Bestandteile auf und verwandeln sich zu Staub. Nachteil der Methode: Auch das Blech leidet unter der Hitze und es kann zu unerwünschten Verformungen des Bleches kommen.

Wasserstrahlen:
Das Verfahren eignet sich für alle metallischen Ober ächen und somit auch für Aluminium. Das zu bearbeitende Metall wird dabei in einer speziellen Kabine mit einem kreisenden Hochdruck-Wasserstrahl bearbeitet. Dabei kann ein enormer Wasserdruck von 800 bis 3.100 bar erzeugt werden. Der Durchmesser des Strahls lässt sich dabei zwischen zwei und fünf Zentimetern verstellen. Nicht verhindern lässt sich dabei, dass Wasser in Hohlräume eindringt. Um Korrosion zu verhindern, wird die wassergestrahlte Karosserie unmittelbar danach erhitzt. Die Ober äche ist im Vergleich zu einer sandgestrahlten wesentlich glatter und glänzender.

Kälteanwendung:
Bei dieser Methode kommt Trockeneis zum Einsatz – also Kohlendioxid mit einer Temperatur von rund minus 79 °C. Trockeneis wird meist in Form von Pellets eingesetzt und ist ein nichtmetallisches, nicht mineralisches, anorganisches Einwegstrahlmittel. Beim Reinigen wird die zu entfernende Schmutzschicht durch die eiskalten Trockeneispellets schlagartig abgekühlt und versprödet. Nachfolgende Trockeneispellets dringen in die Risse ein und sprengen die Schmutzpartikel von der zu reinigenden Ober äche ab. Das Trockeneis sublimiert und vergrößert dabei sein Volumen etwa um das 700bis 1000-fache. Dies beschleunigt die Reinigungswirkung noch zusätzlich. Häu ges Einsatzgebiet von Trockeneis ist das Entfernen von Unterbodenschutz, die Unterbodenreinigung sowie die Motorund Getriebereinigung.

Strahlen mit Edelkorund, Normalkorund, Glasperlen, Hartgusskies, Kunststoffgranulat oder Nussschalen: Diese Materialien kommen – je nach Einsatzgebiet – zum Einsatz, wobei stets mit einem entsprechenden Druck gearbeitet wird.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Energie des Strahlmittels ist, desto höher ist auch die Wirkung auf die Karosserie.Verwendet man beispielsweise grobes Strahlmittel mit hoher Dichte in einer großen Düse und hohem Druck, hat man zwar kürzeste Bearbeitungszeiten und somit geringste Kosten, aber als Ergebnis eine unbrauchbare, weil zerstörte Karosserie. Im Umkehrschluss gilt: Je feiner und weicher das Strahlmittel ist und je niedriger Strahldruck und Düsengröße sind, desto langwieriger – und teurer – wird das Strahlen. Welche Methode soll also zum Einsatz kommen? – Hier gilt es für den Sanierungspro , einen Mittelweg zu nden und ein Strahlmittel zu wählen, welches effektiv Lack, Spachtel, Rost, USchutz, Glasfaser etc. entfernt, ohne die Karosserie unnötig stark zu beschädigen. Gegenüberstellung abrasiver und nicht abrasiver Strahlmittel: Abrasiv ist ein Strahlmittel dann, wenn es den zu strahlenden Werkstoff ritzen kann. So wirkt Natriumbicarbonat mit seiner Mohshärte von 2,5–3 an Karosserieblech (Mohshärte 5) nicht abrasiv, an Aluminiumblech (Mohshärte 2) jedoch schon. Nicht abrasives Strahlen mit Strahlmitteln, welche weicher sind als das Karosserieblech, erfordert gegebenenfalls Nacharbeit mit abrasivem Strahlmittel zur Entfernung von Rost (Quelle: Oberfläche.com Seite 19).

Auch Türen, Hauben und Kleinteile müssen stets lose an den Entlackungsbetrieb angeliefert werden. Oft kommen beim Entlacken viele unschöne Details nach dem Entlacken zum Vorschein, wie zum Beispiel ein Flickwerk aus mehreren Blechen, Unterbodenschutz und Glasfaserspachtel. Oder im schlimmsten Fall werden sogar Dachpappnägel sichtbar, wie Sie es hier auf unserem Foto sehen. Das sind dann keine erfreulichen überraschungen ... Mein Tipp: Nach dem Entlacken sollte unbedingt sofort grundiert werden.
Im nächsten Teil unserer Serie informiere ich Sie über den heiß ersehnten Beginn der Karosseriearbeiten.

Ihr Arthur Bruckner